Heidenfest 2011 Extended in Berlin - Live Review

Heidenfest 2011 Extended Version - Live in Berlin
\"anderen

Lange Schatten warf das Heidenfest 2011 mit der diesjährigen Besetzung  voraus.
Die Sonne setzte am Sonntag, den 02.10.2011 hingegen auf "volle Beleuchtung" und heizte schon in der Warteschlange ordentlich ein.
In Berlin lief schon seit Samstag das 3-Tage-Fest zum "Tag der Deutschen Einheit" und so war man auch irgendwie zufrieden das es nicht regnete.
Aber selbst wenn, hätte es bei Pagan Fans allen Grund zur Freude gegeben!
Ganze 9 Bands traten - in der Extended Version des Heidenfestes - auf und erfüllten den Saal des "Fritz - Der Club" im Postbahnhof Berlin.
 

  • Wintersun
  • Fintroll
  • Turisas
  • Alestorm
  • Dornenreich
  • Arkona
  • Trollfest
  • Todtgelichter
  • Skálmöld

Von Viking Metal bis hin zum Black Metal  kündigte das Lineup alles an, was das Herz des Pagan und Folk Metal Fans höher schlagen lässt.
Ob dem dann auch Genüge getan wurde, lest ihr in diesen Konzertbericht.

Sollte man mit einer negativen Sache beginnen?

Ja... muss man leider!
Laut Karte war der Einlass ab 13.15 Uhr - laut Internetseite des Fritzclubs - ab 14.30 Uhr.
Wäre auch alles kein Problem, wenn er denn wirklich um 14.30 statt gefunden hätte und das etwas zügiger!
Doch dank schlechter Einlass-Organisation bewegte sich lange gar nichts und selbst wer pünktlich angekommen war, hatte Schwierigkeiten die erste Band komplett zu hören.

 

Skálmöld

Diese hatten - wohl genau nach Zeitplan - um 15.15 Uhr angefangen zu spielen.
Schade das ich nur noch 2 Lieder von den mitreißenden Pagan Metal  der Isländer hören konnte!
Da schon einiges an Leuten vor der Bühne mit der Band feierte, war man - zu Recht - enttäuscht vom Veranstaltungsort und deren Einlass Organisation!
Genug des Ärgers, den fegten die Jungs von Skálmöld gleich aus dem Schädel.
Gute Bühnen Aktion und tolle Lieder - in schönster Viking Metal Tradition!

Skalmöld - Heidenfest 2011 BerlinSkalmöld - Heidenfest 2011 Berlin

Kurze Umräum-Phase, Zeit sich ein Bier zu holen, und schon ging es weiter mit der Black Metal Band - die nur auf den Extended Versionen des Heidenfestes spielten:

Todtgelichter

im Gegensatz zu vielen anderen Bands des Genres, tritt die Hamburger Gruppe ganz in weiss - wie die Müllerburschen - auf.
Was aber nicht ihre Musikausrichtung in Frage stellt!
Mit eher ruhigen Songs beginnend - steigerten sie sich in Tempo und Härte.
Und das kam gut bei den Metalheads an! Der Gesang wurde zwischen der Sängerin und zwei weiteren Bandmitgliedern aufgeteilt.
Zum Anfang leerte sich der Saal doch mehr als angenommen, aber nach den ersten Songs füllte er sich auch wieder rasch, was für die Band und ihren Auftritt spricht!
Sie werden sicherlich wieder nach Berlin kommen - war ja sowieso nicht das erste mal.

Todtgelichter - Heidenfest 2011 BerlinTodtgelichter - Heidenfest 2011 Berlin

So eingestimmt nahm man die kleine Pause gern noch mit, denn als nächstes war PARTY ON! angesagt.

Trollfest

Diese Burschen aus Norwegen machen richtig Spaß!
Der Sänger erschien im Bierflaschen-Kostüm und so legten sie auch gleich in "Trinkfest" Stimmung los.
Ihre Musik ist ja ein abgedrehter Mix aus Humppa, Folk, Metal und Wasweißich noch alles und diese wilde Stimmung bringen sie in ihrer Live Performance auch super rüber! Sie brachten sogar ein kleines Circle Pit in Gang.
Dazu kann man nur eins sagen:

Prost und Skol!

Trollfest - Heidenfest 2011 BerlinTrollfest - Heidenfest 2011 BerlinTrollfest - Heidenfest 2011 Berlin

Im Verlauf des Abends mischten sie sich noch unter´s Konzert Publikum und - da einige von ihnen auch deutsch sprechen - unterhielt ich mich kurz mit ihnen - Sehr sympathisch!
Kurze Erholungspause für die Klasse mit machenden Fans und dann ging es auf die nächste schnelle Fahrt!

Arkona

Seit einigen Jahren in der Folk Metal Szene schon sehr bekannt geworden - nicht nur durch die tolle Sängerin Masha - sondern auch durch Klasse Live Aktion - siehe Paganfest 2010 - zündeten die Russen wieder mal ein wahres musikalisches Feuerwerk!
Wie sie die Massen - mit ihren folkloristischen, sowie auch harten Metal - begeistern und selbst Leute, die sie nicht so kennen, mitreißen, ist immer wieder ein Erlebnis!
Diese Truppe MUSS man einfach mal LIVE gesehen und gehört haben!

Arkona - Heidenfest 2011 BerlinArkona - Heidenfest 2011 BerlinArkona - Heidenfest 2011 Berlin

Apropos Paganfest 2010 - davon hatte ich noch ein Dorn im Ohr, bzw. im Gedächtnis.

Dornenreich

Nennen sich die Österreicher da so treffend. Und auch dieses Mal sorgten sie für einen aufgeräumten Saal.
Was sich auf ihren CDs im heimischen Player noch recht ordentlich anhört, wird im Live Paket leider nicht geliefert.
Es fehlte - wie schon 2010 - einfach der Druck und der Bass.
Nochmal: Eine Geige ersetzt diesen und eine Leadgitarre einfach nicht!

Dornenreich - Heidenfest 2011 BerlinDornenreich - Heidenfest 2011 Berlin

Etwas Gutes hatte das Ganze. In der angeordneten Zwangspause für die Ohren traf ich die Burschen von Trollfest auf dem Hof!

Trollfest - Heidenfest 2011 Berlin

Im Gegensatz zum Einlass waren die Auftritte und Umräum-Phasen recht straff organisiert, was zwar die eine oder andere Zugabe verhindert, aber bei so einer langen Show und Feier, angebracht ist.
Und da war sie wieder, die Brise aus Salzwasser und Bier!

Alestorm

Entermesser klar und die Bier- und Rum-Flaschen geköpft!
Die schottische Antwort auf langweilige Piraten Filme und trockene Dinner Partys!
Live sind sie auf ihren Instrumenten ja immer noch ein Zacken schneller unterwegs, was aber der Begeisterung und der "Piraten Party" Stimmung in ihren Liedern keinen Abbruch macht!
Auf jeden Fall ein weiteres Highlight der Heidenfest Tour 2011 - und das ja nicht nur bei der Extended Version, wie sie in Berlin statt fand.

Party Pur - kann man dazu nur sagen!

Alestorm - Heidenfest 2011 BerlinAlestorm - Heidenfest 2011 BerlinArkona - Heidenfest 2011 Berlin

Turisas

Etwas episch und mystisch treten dagegen die Finnen in dieser Formation auf.
Ihre rot/schwarze Kriegsbemalung und der Geigen-lastige Viking Metal verfehlte seine Wirkung nicht.
Fan Gesänge und eifriges "mit klatschen" inklusive.

Durch Videos und den schlechten Live Mitschnitt vom Hellfest in Frankreich, war ich Anfangs etwas desinteressiert, aber konnte dann doch meine Meinung über Turisas - zum Guten hin - ändern und ihren Auftritt mit Begeisterung feiern.

Turisas - Heidenfest 2011 BerlinTurisas - Heidenfest 2011 BerlinTurisas - Heidenfest 2011 Berlin

Live machen sie mit ihren Liedern doch Spaß - irgendwie die "Manowar" des Pagan Metal.
Jetzt wollen mich sicher einige überzeugte Fans kreuzigen... Kreuzigung ist doch Pillepalle!

Finntroll  

Die Flaggen auf "Schnelle Aktion" gedreht und in mystische Nebenschwaden gehüllt betraten die finnische Folk Metal Band die Bühne.
Als Vorreiter des Humppa Metal gebührend durchs Publikum empfangen, legten sie auch gleich - von "0 auf 100" aus dem Stand - los.
Bühnen Aktion und ihre tollen neuen und alten Lieder überzeugten, nur der Sound kam etwas "verwaschen" rüber - dazu aber im Fazit mehr.
Es macht trotzdem immer wieder Spaß sie Live zu erleben, mit zu singen und zum tollen Viking Metal Headbangen.

Sollte man auf jeder Pagan Metal Party dabei haben!

Finntroll - Heidenfest 2011 BerlinFinntroll - Heidenfest 2011 BerlinFinntroll - Heidenfest 2011 Berlin

Eine etwas längere Pause wurde eingelegt, wohl den Fans etwas Ruhe vor der letzten Band zu gönnen. War ja auch bis dahin schon ein bewegungsreicher Abend und die anwesenden Metalheads machten auch immer toll mit!
So macht es für die Bands ja auch mehr Spaß als nur vor stumpf drein schauenden Holzfiguren zu spielen.

Wintersun

Nur auf dem Heidenfest der Extended Version zu hören - zum Glück war diesmal davon eine in Berlin - und auch ein krönender Abschluss für den Abend.
Ihre Lieder um Winter und Kälte heizten noch mal so richtig ein!
Melodisch/Episch, aber doch im Live Auftritt recht schnell präsentierten sich die Finnen.
Trotz der vergangenen Stunden zeigte das Publikum noch mal volle Begeisterung und bewegte sich bei fast allen Songs mit!

Einfach Klasse!

Wintersun - Heidenfest 2011 BerlinWintersun - Heidenfest 2011 BerlinWintersun - Heidenfest 2011 Berlin

Fazit des Heidenfest 2011 in Berlin

Bis auf das "Einlass-Debakel" war der Abend gut organisiert.
Ein großer Merchandise Stand, saubere Sanitär Anlagen und auch fürs leibliche Wohl - zwei Theken und ein Grillwagen - war gesorgt.
Nicht ganz billig, aber im normalen Rahmen.
Für den Preis von 35 Euro an der Abendkasse bekam man 9 Bands und die Volle Packung Pagan Metal geliefert - was den Obolus durchaus rechtfertigt.

Der Sound - darin liegt die Schwäche des Postbahnhofes.
Der kommt leider selten klar und richtig toll rüber - im günstigsten Fall "Mittelmäßig".
Man kann nur hoffen, dass im nächsten Jahr genug Leute die Tickets ordern und das Heidenfest 2012 in einer größeren Location statt finden muss - Huxley´s Neue Welt - fällt mir da spontan ein. Da ist der Sound dann auf jeden Fall besser!

Trotz kleiner Schwächen wird niemand, der das Heidenfest 2011 in Berlin erlebt hat, mit einen schlechten Gefühl nach Haus gegangen sein!
Außer er hatte zuviel Bierchen beim feiern genossen.

Eine tolle Metal Party!

Auch mit 3 Bands weniger wird dem Metal Fan genug geboten und reichlich Gelegenheit fürs Headbangen, Mitsingen und Mitfeiern geboten!

Sollte die Tour bei euch in der Nähe statt finden: Geht hin und feiert kräftig mit!

Keep On Rockin´!

 

 Bildrechte- und  Lizenzbedingungen