Black Metal im Dark7side Berlin - Live Review

zum Black Metal Event Bericht

Ein heißer Sommertag lädt eher zu einem Festival ein, aber auch im kleinen Club "Dark7side" in Berlin Schöneweide trafen sich vier Black Metal Gruppen, um den Fans
und denen, die es werden wollen, aufzuspielen.
Und dann kurz vor dem Anfang des Live Events kam es auch noch zu einem kleinen Wolkenbruch. Na wenn da mal nicht jemand sauer war, auch wenn in Deutschland ja selten die Kirchen durch die dunklen Anhänger brennen.
Nette Abkühlung und Erfrischung für den langen Konzertabend.


Es gab ein kleinen Wechsel im Lineup und so spielten als erstes:

Adalwolf

Eine junge 3 Mann Band, die scheinbar noch nicht allzu viel Live Erfahrung gesammelt haben, was sich durch den etwas stockenden Ablauf bemerkbar machte.
Dafür waren die Songs recht eingehend und rissen das bis dahin noch nicht zu zahlreiche Publikum durchaus mit.
Mit etwas mehr Erfahrung, bisschen mehr Aktion auf der Bühne, und einem tragenden Bass kann das eine tolle Live Band werden.

Adalwolf Live im Dark7side Berlin 2011Adalwolf Live im Dark7side Berlin 2011Adalwolf Live im Dark7side Berlin 2011

Zeit der Hitze des kleinen Saales mit einer tollen Bühne, von drei Seiten einsehbar, allerdings nur von der Front erfährt man auch den vollen Soundgenuss, auf ein Bierchen zu entfliehen.
Die nächste Band machte ihren kurzen Soundcheck und trat dann gleich danach auf:

Tattered Soul

Die Band wurden ja schon auf Rockcism erwähnt (siehe z.B. diese Review) und unterstreichen mit diesem Auftritt ihre steigende Leistungskurve.
Druckvoll, was nicht zuletzt am Einsatz eines Bassisten liegt, trugen sie ihre kernigen, abwechslungsreichen Lieder vor. Ideal zum Headbangen!
Die größere Bühne hätten sie für etwas mehr Aktion in der Bandaufstellung nutzen können, da waren sie wohl noch auf die kleine Bühne im Blackland eingestellt.

Tattered Soul Live im Dark7side Berlin 2011Tattered Soul Live im Dark7side Berlin 2011Tattered Soul Live im Dark7side Berlin 2011

Insgesamt wieder ein super Auftritt. Man kann nur wünschen, dass sie bei ihrer anstehenden Tournee in Russland die gleiche Performance zeigen und wieder Neues dazu lernen.
Dann werden sie den Osten Europas schon rocken. Viel Erfolg dabei!

Abkühlung war gewünscht, bei Bier und Gesprächen auf dem Hinterhof, in dem versteckt der Eingang des Dark7side liegt.
Und Zeit war reichlich vorhanden, denn leider dauerte der nächste Soundcheck bis zum Auftreten der Band gefühlte 2 Stunden.
Doch dann ging es endlich weiter mit:

Finster

Diese jungen Burschen hatten reichlich Fans mitgebracht, wodurch sich der kleine Saal doch etwas füllte. Gut, warm war es eh, da konnte ein wenig "Bang Your Head" Aktion nicht schaden.
Lange Lieder spielten sie, für meinen Geschmack etwas zu monoton. Für mich muss Black Metal ein Höllentrip - von schrillen Gitarrensolos zerrissen - mit einigen mitreißenden
Geschwindigkeitswechsel sein. Dies sind ihre Songs leider nicht.
Zum Glück hat da jeder einen etwas anderen Geschmack und solang sie gute Bühnen Aktion und sauberen Sound liefern, ist es für ein Live Event auch ok. Wobei auch diese Band auf einen Bass verzichtet. Da sollten sie noch jemanden anheuern!

Finster Live im Dark7side Berlin 2011Finster Live im Dark7side Berlin 2011Finster Live im Dark7side Berlin 2011

Insgesamt aber ein guter, solider Auftritt der auch seine Mosh Einlagen hervor rief.

Dann wieder eine längere Wartezeit, da hätte man doch etwas mehr Zeit in den Soundcheck vor der Show investieren sollen.
Angekündigt und auch anwesend die "Band":

Waffenträger Luzifer

Warum ich die Anführungsstriche benutze? Ganz einfach: Was man dort "Live" erlebte war ein Gitarrist und ein Schlagzeug und das ist für mich keine Band! So kam dann auch ein Teil der Musik aus der Konserve.
Verdammt, nicht das die "Mini Playback Show" sich wieder durchsetzt! (Laut Kommentar soll alles Live gewesen sein, siehe unten. Sorry, wenn ich den falschen Eindruck gewonnen hatte.)
Dabei waren die vorgetragenen Songs ziemlich cool und schon das was man unter "frischen, deutschen Black Metal" einordnen kann.
Nicht, dass ihr euch durch die Bilder täuschen lasst! Es sind zwei Fans mit auf die Bühne, um den freien Raum nicht ungenutzt zu lassen.

Waffenträger Luzifer Live im Dark7side Berlin 2011Waffenträger Luzifer Live im Dark7side Berlin 2011Waffenträger Luzifer Live im Dark7side Berlin 2011

In Thüringen, der Heimat von Waffenträger Luzifer, müsste doch noch ein Bassist und ein zweiter Gitarrist für eine Live Show aufzutreiben sein! Von den Songs passt ja alles.
Enttäuschend war nur das Pseudo-Live!
Echt schade!

Fazit des Abends:

Trotz der zwei wirklich langen Pausen, war es insgesamt ein heißer - nicht nur durchs Wetter hervorgerufen - Abend. Man sah und hörte einige neue Gesichter und Bands.
Von Tattered Soul erwarte ich mittlerweile nur noch gute Auftritte und die anderen Bands befinden sich auch auf dem richtigen Weg.
Live ist halt doch anders als im Proberaum!
Weiter so!

Schwarz ist mein Herz und meine Seele!

Als kleinen Zusatz: Tattered Soul hat vor kurzen ihre offizielle Website online gestellt, da solltet ihr auch mal vorbei schauen!

 

Bildrechte- und  Lizenzbedingungen.
\"anderen