Paganfest 2010 - Konzertbericht

\"anderen

Eluveitie Paganfest 2010

Ort: Berlin, Postbahnhof

Im Februar 2010 campierte das Paganfest auch wieder in Berlin. 2009 war schon richtig cool, da kann es mit den angesagten Bands ja nur gut werden!

Hier einige kleine Bilder als Impression des Festes:

Varg - Deutscher Metal
Varg zum zweiten - Paganfest 2010 Varg zum zweiten - Paganfest 2010

Sie singen deutschen Pagan Metal, was von einigen wohl auch falsch aufgefasst und in die rechte Ecke gelegt wird. Darum auch gleich die Bandansage vorm Konzert das sie "Gegen Nazis" sind.
Heikles Thema, aber musiktechnisch und live machen sie eine gute Party, ganz im Sinne des Paganfestes!

Arkona - Russischer Folk Metal

Arkona - Paganfest 2010

Diese russische Folk Metal Band rockt ja mal richtig! Die Sängerin, in Pelz gehüllt, fegt über die Bühne wie ein wilder Derwisch und reißt die Massen mit.
Gute Lieder, selbst die auf Russisch, lassen einen einfach die Arme hoch heben und headbangen.

Dornenreich - der Rausschmeißer

Dornenreich - Paganfest 2010

Als dritte Band trat sie auf, viele Leute waren auch eher der Meinung, sie hätte die erste Band sein müssen... noch vor den Roadies der anderen.
3 Leute können schon eine gute Band sein, siehe Sodom und Co., aber nicht wenn sie nur aus einer Rythmusgitarre, einer Fiedel und einem Drummer besteht.

Die Geige versuchte den Bass und die Leadgitarre zu ersetzen und was bei raus kam: Die Hälfte des vorher vollen Saales, verließ diesen um sich ein Bier zu holen... oder zwei... oder drei... bis das der Albtraum überstanden.

Eluveitie - Feinster Folk-Death-Metal

Eluveitie - Paganfest 2010Eluveitie - Paganfest 2010

Ganz anders als die Vorband fuhr Eluveitie gleich 7 oder 8 Leute auf. Und das machte sich bemerkbar! Nicht etwa in einen wilden Durcheinander, sondern in einem wilden, mitreißenden Auftritt.
Für mich persönlich und sicher auch für viele andere des wieder vollen Saales, mit das Highlight des Abends schlechthin! Die geben auch alles auf der Bühne.

Eluveitie - Paganfest 2010Eluveitie - Paganfest 2010

Finntroll - Hauptakt des Paganfestes 2010

Finntroll - Paganfest 2010Finntroll - Paganfest 2010

Die Jungs aus Skandinavien sind ja Legende und Vorreiter, was den Humppa Metal betrifft. Und so treten sie auch auf!
Wer da den Kopf und die Arme noch still hält, ist wohl insgesamt auf der falschen Party gelandet und sehnt sich nach der nächsten Folge von DSDS.

Ich sah sie das erste mal live und werde es wohl wieder tun.

Finntroll - Paganfest 2010Finntroll - Paganfest 2010

Fazit der Paganfestes 2010:

Klasse Abend, bis auf die enttäuschenden Dornenreich... Heuert euch einen Bassisten und einen Leadgitarristen an!

keep on rockin

Ron