Lake Of Tears - "illwill" - CD Review

zum kompletten Beitrag

Manche brauchen etwas länger... und dazu gehören definitiv die Gothic Metaller von Lake Of Tears!
Ganze vier Jahre sind ins Land gezogen, aber endlich ist ein neues Album erschienen.

Andere drücken in ihrer Gier, ähem... meine natürlich, Arbeitswut, gleich 2 "Alben" im Jahr raus.
Wie hieß doch gleich die Band, deren Name mit "System" anfängt und mit "Of The Down" aufhört?

Zurück zu "illwill".


Lake of Tears hatten schon immer den Vorteil, dass man ihre Cd´s an einem Stück anhören kann, ohne das Bedürfnis zu haben, einen Song vorzuspulen.
Und daran knüpfen sie wieder an.
Mit den Opener "Floating in Darkness" versetzen sie den Hörer noch in den trügerischer Glauben, dass sie altbekanntes, dennoch sehr Gutes, hören werden.
Nicht ganz richtig! Es ist eine "Lake of Tears", da besteht kein Zweifel, allein schon durch die eingehende Stimme des Sängers Daniel Brennare.
Ansonsten sind sie härter und auch wieder düsterer geworden. Mit dem Songs "The Hating" und "Midnigth Madness" legen sie sogar ne Schaufel voll Speed in den Ofen.
Die zuweilen doch schon fast schnulzig klingenden Lieder, bei denen man auch mal seine Freundin verführen konnte, oder die hübsche Nachbarin, haben sie aber gestrichen.
Schade für die Nachbarin.

Ich will auch nicht jeden einzelnen Song auseinander brökeln, das sollte jeder für sich alleine machen dürfen.
Insgesamt gesehen ist "illwill" eine konsequente Weiterführung des Vorgängeralbums "Moons and Mushrooms", man möchte fast meinen: Das musste ja so kommen!
Besser ist es auch!
Prädikat: Absolut empfehlenswert, selbst für Leute die Lake of Tears nicht kennen, also die Generation, die in den vier Jahren nach rückte.

Wer sich nicht ganz sicher ist, kann das Album auch als Stream anhören und sich dann für den Kauf entscheiden:

zum Stream
Bleibt zu hoffen das es mit der nächsten Auskopplung an Songs nicht wieder 4 Jahre dauert!


Ein kleines Phänomen ist mir aufgefallen:
Hört euch mal den ersten Song von Nuclear Assault´s "Handle with Care" an und dann das Lied "The Hating"...
Sachen gib´s!?

\"anderen