Die Metallischen Rückkehrer - Live Review

Die Metallischen Rückkehrer - Live im Blackland Berlin

Unvoreingenommen und Tolerant - So sollte man in seinen Musikgeschmack sein.
Stimmt! Bin ich auch!
Zumindest solange es sich um Metal und Rock dreht.

Getreu dem Motto ging es am Samstag, den 03.09.2011 zum Metal Rock Pub „Blackland“ im Kiez Prenzlauer Berg, Berlin.
Dort waren Die Metallischen Rückkehrer angesagt - ein Konzert zum zwanzigjährigen Bestehen.
Ihr Drummer arbeitet im Pub und hatte den Gig mit auf die Beine gestellt.

Dank der BVG etwas zu spät, konnte ich von der Vorband nur noch 3 Titel hören. Dabei waren die mit ihrem Sound genau auf meiner Wellenlänge.
Leider konnte ich auch nicht mehr den Namen der Band heraus finden, nur das sie aus Stralsund kommen.
Vorband von DMRVorband von DMR
Nach kurzer Umräum-Pause ging es auch mit dem Hauptakt des Abends los.
Da kommt dann „Unvoreingenommen“ ins Spiel.
Selbst hatte ich von ihnen noch nichts weiter gehört, bis auf das sie einige Titel covern.
Für eine gute Live Party sicher nicht das Schlechteste.
Das Publikum setzte sich - schätzungsweise - zu einem Drittel aus Verwandten und Bekannten der Band zusammen, was die fröhliche Stimmung aber nicht dämpfte.
Kein Blutvergießen und Geschrei, wie auf Hochzeiten!

Eröffnet wurde mit einem Dudelsack Solo des Gitarristen Udo.
Die Metallischen Rückkehrer
Dieser beeindruckte im Laufe des Abends durch seine gekonnte Spielweise auf der Gitarre.

Anfänglichst noch etwas in Richtung „Deutscher Hard Rock“ - ála Dimple Minds und Co. - später dann doch etwas zügiger mit Covern von Metallica, Manowar etc. brachten sie ihre Spielfreude gut rüber und rissen die Zuhörer mit.
Die Metallischen RückkehrerDie Metallischen Rückkehrer

PARTY ON!

Die Cover wurden zum Großteil mit deutschen Texten versehen.
Ihre eigenen Lieder gingen auch schnell ins Ohr und wußten zu begeistern.
Noch abwechlungsreicher wurde der Auftritt durch einen Gastsänger  - ehemaliges Bandmitglied - und einen befreundeten Gitarristen.
Die Metallischen RückkehrerDie Metallischen RückkehrerDie Metallischen Rückkehrer
Das Beste: Die Metallischen Rückkehrer spielten ca. zwei Stunden durch - kleinere Päuschen für Unterhaltungen mit den Gästen und „Kehlen befeuchten“ nicht mit gerechnet.

Nur eine Bitte: Summt doch einfach bei der „Battle Hymn“ den langsamen Part!
Das schont die Stimme und die Ohren!

Fazit des Abends:

Wer sich durch ein paar Cover nicht verschrecken lässt, für den geben Die Metallischen Rückkehrer einen tollen Live Auftritt und eine stimmungsvolle Mischung an Songs zum Besten!
Der Sound im Blackland ist - durch die rustikale Einrichtung, das familiäre Ambiente und, nicht zu vergessen, die gute Anlage - super und selten mit Misstönen unterlegt.

Eine Tolle Metal und Rock Party!

Wäre doch wirklich schade, wenn sich die Band zur Ruhe setzt!

Bleibt dem Motto treu:
Keep On Rockin´ !

 

Bildrechte- und  Lizenzbedingungen.
\"anderen